29.07.2013

26. Staatsmeistertitel für Ernst Seidl

Ernst Seidl ÖSTM 2013

Ernst Seidl (SCM) gewinnt seinen 7. Drachentitel und 26. Staatsmeistertitel. ; Markus Glas (GER) segelt mit zwei Wettfahrtsiegen zum Internationalen Österreichischen Meister 2013
Von Donnerstag, 25. Juli 2013 bis  Sonntag, 28. Juli 2013, fand im Union-Yacht-Club Attersee die Internationale Österreichische Staatsmeisterschaft in der Drachen-Klasse statt. Es waren  39 Mannschaften aus sechs Nationen für diese hochkarätige Regatta gemeldet und lieferten sich Matches auf Weltklasse-Niveau.
Mit zwei Tagessiegen gewann die internationale Gesamtwertung der bayrische Bootsbauer Markus Glas  die  Regattaserie. Der ukrainische Olympiasieger von 1996, Yevgen Braslavets, sicherte sich mit seiner Crew Igor Sidrov und Sergiy Timokhov auf UKR8 einen Tagessieg und wurde Gesamt-Zweiter. Der Dritte am Stockerl war der Europa-Meister von 2012, Markus Wieser, zusammen mit Sergey Pugachev und Thomas Auracher auf UKR7. 
Auf nationaler Ebene kämpften unter anderem fünf ehemalige Staatsmeister in der Drachen-Klasse um den Titel 2013. Nach den drei Wettfahrten konnte sich der Ernst Seidl ( North Sails Austria)  mit einem dritten Platz als bestes Einzelergebnis als Staatsmeister 2013 in der Drachen-Klasse feiern lassen. Dieser Titel ist sein 26. Staatsmeisterschaftstitel im Segelsport, und sein siebter Titel in der Drachen-Klasse. Mitverantwortlich für seinen Sieg war Seidl´s Crew Thomas Priester und Michael Müller (beide SCM). Vize-Staatsmeister 2013 wurden Jörg Werner Hans Spitzauer ( North Sails Austria) und Harald Peßl (alle UYCAs). 

« Zurück zur Übersicht