01.03.2023

50 Jahre Seidl Sails

1973 haben wir unsere Leidenschaft zum Beruf gemacht und seit damals stehen wir mit unserem langjährigen Know-How unseren Kund:innen professionell mit Rat und Tat zur Seite.













Leserservice

Salzburg, 15. Februar 2023

 

50 Jahre Seidl Sails: Salzburgs bekannteste Segelmacherei feiert runden Geburtstag

Unkonventionell begann die Firmengeschichte von Seidl Sails in den 1950/60 er Jahren: Die jährliche Sommerfrische der Salzburger Kaufmannsfamilie, eine Ferienwohnung und erste Segelerfahrungen am Obertrumer See beflügelten den Erfindergeist des Firmengründers und passionierten Seglers Ernst Seidl. Heuer feiert das Salzburger Familienunternehmen sein 50-jähriges Bestehen.

Firmengründer Ernst Seidl entdeckte bereits in jungen Jahren seine Leidenschaft für den Segelsport und trat mit 16 Jahren in die Regattaszene ein. Vater Kurt Seidl, Mitbegründer des Segelclubs am Obertrumer See, unterstützte ihn dabei, eine Ausbildung zum Segelmacher zu absolvieren. Der Dachboden der großelterlichen Besenfabrik in Salzburg/Schallmoos diente als Experimentier-Werkstatt für erste Näharbeiten. Dort war es auch, wo Seidl den heutigen Trapezgurt erfand (er wird beim Segeln dazu verwendet, die Armmuskulatur zu entlasten und Haltekräfte zu verringern). Der Aufbau einer Segelmacherei in Brasilien sowie erste Exporte von Segelmasten führten schließlich 1973 zur Firmengründung der Segelmacherei Seidl Sails. Die Besenfabrik und das dazugehörige Sägewerk mitten im Stadtteil Schallmoos wurden kurzerhand geschlossen und die vom Segelfieber gepackte Familie wechselte allesamt die Branche.   

 

Segeln im Blut: Ernst Seidl

Nicht nur beruflich war Ernst Seidl höchst ambitioniert und erfolgreich: 1972 und 1976 nahm er an den Olympischen Spielen in München/Kiel sowie in Montreal teil, 1980 qualifizierte er sich erneut für die Olympiade in Tallin. Neben zahlreichen internationalen und nationalen Meistertitel in div. Bootsklassen, er segelte  insgesamt 23 Staatsmeistertitel im Segeln. Ernst Seidl glänzt auch in anderen Disziplinen: Als begeisterter Surfer gewann er in dieser Sportart einige Landes- und Staatsmeistertitel, das Paragleit-Fieber hat ihn ebenso gepackt.

Davon, dass er die Leidenschaft zum Beruf gemacht hat, profitierte die Segelmacherei Seidl schon früh: Seine sportlichen Erfolge verhalfen dem patentierten Trapezgurt zum internationalen Verkaufsschlager und seine erfolgreichen, innovativen Segel beflügelten die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Bootswerften + Segler:innen

 

Auf zu neuen Ufern

1978 übersiedelte der Betrieb in dem Neubau, dem ursprünglichen Standort des Sägewerks der Besenfabrik,  wo auf 400 m2 die heutige Segelmacherei beheimatet ist. Anfang der 1980er-Jahre startete die Serienproduktion von Surf-Segeln sowie die Fertigung der ersten Pragleiter für die Firma Skywing, ihrerseits Pionierin im Flugsport. Es folgten Vertriebspartnerschaften und Kooperationen mit Elvström Sails (DK), Sunbeam Yachts (AT) und Topcat (DE).

2010 übergab Ernst Seidl die Geschäftsführung an seine Tochter Andrea, die bereits seit mehreren Jahren in der Firma tätig war und unter anderem das Produktportfolio des Familienunternehmens um textliche Architektur (Sonnensegel, Beschattungslösungen) erweiterte. Im Folgejahr erfolgte der Vertragsabschluss mit dem Weltmarkenführer North Sails; die Gründung der North Sails GmbH erlaubt den Alleinvertrieb der führenden internationalen Marke in Österreich.  

   

Seidl Sails heute

Viel hat sich getan in der vergangenen Dekade: Die Fertigungshalle wurde rundum erneuert, das Firmengebäude ist barrierefrei zugänglich. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird bei Seidl Sails großgeschrieben: "Reparieren statt Wegwerfen" lautet die Devise und auch der Erfolg diverser Upcycling-Projekte gibt der Unternehmerin Recht. Die "Seidl Segeltasche" aus recycelten Segelstoffen galt lange Zeit als "Must Have"-Accessoire in der Segler:innen-Szene.

Heute ist das Unternehmen breit aufgestellt: Sieben Mitarbeiter:innen kümmern sich mitunter um Produktion und Verkauf von Sonnensegeln, Persenningen, Trapezgurten, Taschen, Abdeckhauben für verschiedene Zwecke,  Transporthüllen und -taschen, Dekorationssegeln, Yachtsegeln und vielem mehr. Die Anfertigung textiler Sonderprodukte jeglicher Art ist ebenso Bestandteil des breiten Portfolios - von der Prototyp-Entwicklung bis hin zur Produktion von Kleinserien. Auch Firmengründer Ernst Seidl steht dem Familienbetrieb mit seinem Fachwissen noch bei Bedarf beratend zur Seite.

"Besonders stolz bin ich darauf, dass es unser Salzburger Familienunternehmen jetzt schon seit 50 Jahren gibt und wir mit unserem langjährigen Know-how für unsere Kund:innen immer wieder maßgeschneiderte Lösungen finden. Ohne unser tolles Team wäre das nicht möglich!", ist sich Andrea Seidl bewusst.

Im August feiert das Unternehmen sein 50-jähriges Jubiläum im Salzburger Stadtteil Schallmoos. Ein kleines Sommerfest am 11.8.2023 mit Führungen durch die Segelmacherei, Tomobola und buntem Rahmenprogramm soll es geben, für Mitarbeiter:innen, Kund:innen und langjährige Weggefährt:innen.

 

Andrea Seidl: Unternehmerin aus Leidenschaft

Die 1976 in Salzburg geborene heutige Geschäftsführerin der Seidl Sails GmbH entdeckte schon früh ihre Leidenschaft zum Segelsport. Mit acht Jahren war sie bereits als Regatta-Seglerin im Landesverband und später beim Österreichischen Segelverband aktiv. Während ihres Architektur-Studiums in Innsbruck absolvierte sie mehrere Praktika in der Segelbranche. 2004 erfolgte der Einstieg in den väterlichen Betrieb in Salzburg, den sie 2010 übernahm. Das Segeln kam neben der Führung des Unternehmens nie zu kurz: Als ausgebildete Segel- und Surflehrerin oder auch durch die Teilnahme an Wettkämpfen mitunter auch im Hochseesegeln sowie durch Vorträge zum Thema Segeln ist die Unternehmerin auch heute noch aktiv.

Der Unternehmergeist ist tief verwurzelt, die Liebe zum Handwerk war immer schon da, die Kreativität ist ein hilfreicher Wegbegleiter, die technische Komponenten (wie Aerodynamik, Materialbeschaffenheit, Leichtbau, Formgebung) verbunden mit dem Sport am Wasser ist das Reizvolle an dem unkonventionellen Beruf der SegelmacherIN in einer männerdominierten SegelweltJ

Andrea Seidl ist Mutter eines segelbegeisterten Sohnes und lebt in Seeham am

Obertrumersee, dort wo alles begann. Tatkräftig  unterstützt die Unternehmerin in ihrer Freizeit die Jugendarbeit in ihrem Segelverein (SCM) am Mattsee.

Die begeisterte Wassersportlerin kann auch den Bergen einiges abgewinnen und hält sich mit Mountainbiken, Bergsteigen und Skitouren mit ihrem Lebenspartner und dem gemeinsamen Sohn fit.

 

Seidl Sails GmbH

                                                                                                                         

Das Salzburger Unternehmen wurde 1973 von Ernst Seidl in Salzburg, Schallmoss gegründet.  Andrea Seidl übernahm das Familienunternehmen 2010 und gründete zusätzlich 2011 die North Sails GmbH. Das Unternehmen beschäftigt sieben Mitarbeiter:innen und produziert vor Ort Yacht- & Sonnensegel, Persenninge, Trapezgurte, Taschen, Tragegurte, Abdeckungen für verschiedene Zwecke,  Transporthüllen und -taschen, Licht-und Dekorationssegel, sowie textile Sonderanfertigungen, Auftragsarbeiten, sowie Upcylingprodukte und bietet neben der Neuentwicklung vom Prototypen bis zur Kleinserie,  ein umfangreiches Reparaturservice für alle textilen Outdoorprodukte an.

 

Zu den vielen Stamm/Privatkunden der Segelmacherei zählen unter anderem auch öffentlichen Auftraggeber wie die Stadt Salzburg, der ORF, die Salzburg AG, die Salzburgerland Tourismus und die AK Linz. Zudem bekannte Salzburger Unternehmen wie Red Bull und Palfinger. Namhafte Skigebiete, Hotellerie und Gastronomie (z.b.: Hoch Söll,  das Hotel Auersperg, die Rosenvilla), Bildungseinrichtungen (wie das Architekturzentrum Wien (AZW), die FH Kuchl, Kindergärten und Schulen) um nur einige wenige zu nennen.

 

Weitere Informationen: www.seidlsails.at  

 

 

 

 

Pressekontakt Seidl Sails GmbH:                                      

Andrea Seidl                                                     

Bergerbräuhofstraße 21a
5020 Salzburg
Mail: office(vpsat)seidlsails(vpsdot)at

Telefon: +43 662 875507

« Zurück zur Übersicht